Interview mit Nico: über TikTok, Reitsport und Selbstliebe

Wir durften Nico (Instagram: nico.mthr) interviewen, der auf der Plattform TikTok bereits über 80.000 Follower*innen hat. Er hat uns ein bisschen über seine Arbeit, einerseits auf Social Media und andererseits als Reitsportler, erzählt und spricht dabei auch über Vorurteile und wie wichtig es ist, seinen eigenen Weg zu gehen. Vielen Dank an Nico und auch an MaxPlus Management, die dieses Interview für uns ermöglicht haben!

  • Stell dich gerne erstmal vor: wer bist du, was machst du und wo kommst du her?

Hallo, Mein Name ist Nico und ich komme aus Oberösterreich. Ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit eine Landwirtschaftliche Fachschule im Bereich Pferdewirtschaft.

  • Wie bist du dazu gekommen, auf Instagram aktiv zu werden? Welche Bedeutung spielt die Plattform/ spielen soziale Medien generell für dich?

Angefangen hat alles mit Musical.ly (jetzt TikTok) wo die Followerzahl immer weiter stieg. Mit der Zeit habe ich mich mehr mit Social Media beschäftigt und habe beschlossen, auch auf Instagram aktiver zu werden und qualitativ hochwertigere Bilder zu machen/posten. Mittlerweile ist es auch mehr als nur ein Hobby, da ich manchmal den ein oder anderen Betrag, für eine Produktplatzierung bekomme?

  • Hast du eine klare Zielgruppe unter deinen Follower*innen? Ist diese eher männlich oder weiblich oder würdest du sagen, dass ein ausgeglichenes Verhältnis besteht?

Meine Zielgruppe ist so zwischen 11 und 16 Jahren, weswegen ich auch aufpassen muss was ich sage oder veröffentliche, da ich eine Art Vorbildfunktion für die Kinder habe. Unter meinen Followern sind denk ich hauptsächlich weibliche Zuschauerinnen.

  •  Welche Rolle spielt Mode für dich? Siehst du sie als Ausdruck deiner Persönlichkeit? Würdest du sagen, dass du einen eigenen Modestil gefunden hast?

Mode spielt für mich ein großes Thema, gerade im Social Media Bereich. Ich würde nicht sagen, dass ich einen bestimmten Modestil habe. Ich kleide mich immer meiner Laune nach. Mal hab ich Lust auf bunt und an manchen Tagen hab ich Lust auf diesen E-Boy Stil. 

  • Bist du im Zuge von Fotoshootings bereits in Kontakt mit Make-Up gekommen? Wurdest du eventuell geschminkt? Wenn ja, wie hast du das empfunden?

Ich selber hatte leider noch kein Fotoshooting. Ich habe aber mit 12 an einem Gesangswettbewerb in Österreich teilgenommen, der auch im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Indem ich Puder aufs Gesicht bekommen habe, damit ich nicht so glänze. Für mich war das absolut kein Problem️

  • Benutzt du auch im Alltag manchmal Make-Up oder Produkte für die Hautpflege?

Wenn ich Videos oder Fotos mache, helfe ich meistens mit einem Augenbrauenstift nach, da man bei den Softboxen meine Augenbrauen nicht mehr wirklich erkennt, weil sie so hell sind Wenn ich merke, dass meine Haut schlechter wird (Pickel etc.) trage ich auch Masken auf.

  • Erhältst du auch negatives Feedback oder Kritik über Social Media?  Wie gehst du damit um?

Gott sei Dank bekomme ich das sehr wenig zu spüren, worüber ich auch überglücklich bin. Negativität lass ich sehr selten an mich ran. Klar, kommen mal blöde Sprüche, aber die kann ich sehr gut wegstecken

  • Siehst du dich manchmal mit Stereotypen konfrontiert?

Klar, Ich bin ja stark im Reitsport vertreten und manche Leute finden es komisch, dass ich als Junge reite. Mir macht das aber mega Spaß und deswegen werde ich auch nicht aufhören damit?

  • Hast du bestimmte private oder berufliche Ziele? Hast du eine genaue Vorstellung, was du erreichen möchtest?

Ich will meine Schule positiv abschließen und danach als Bereiter (Ausbildung von Jungpferden) arbeiten.

  • Gibt es etwas, was du den Leuten mitteilen möchtest?

Ich will den Leuten da draußen einfach nur sagen, dass sie sich für keinen Menschen da draußen verändern sollten, denn ihr sollt euer Leben so leben, wie ihr es euch vorstellt und nicht von anderen vorschreiben lassen, was ihr zu tun habt oder nicht️!

(In Zusammenarbeit mit MaxPlus Management, die neben Nico noch über 200 andere Influencer*innen vertreten. Wir danken für die Unterstützung!)

Das hier solltest Du Dir übrigens auch anschauen:
Für Dich ausgewählt: